Tipps für heiße Tage

Tipps für heiße Tage

Ich bin absolut kein Winterfan, schließlich bin ich im August geboren. Ich liebe den Sommer,

Wärme, Sonne, abends lange draußen sitzen, schwimmen, abends ausreiten oder mit Hund und Pferd im kühlen Wald spazieren gehen, die Natur genießen und meinen Blumen und Kräutern beim wachsen zuzusehen.

Wenn aber die Quecksilbersäule, wie im Moment die 30-Grad Marke übersteigt kommen oft Hitze-Leiden, die diese Freude schnell schmälern. Gerne leide ich dann unter Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Schwindelgefühlen.

Den Hitzestress kann man jedoch etwas lindern wenn man sich einige Dinge zu Herzen nimmt.

So bleibt es kühl

Am besten ist eine kühle Erfrischung im nahe gelegenen See oder im Freibad. Hier ist jedoch wichtig sich langsam an das kühle Wasser zu gewöhnen – auf keinen Fall erhitzt direkt ins kalte Wasser springen. Das ist für den Kreislauf zu viel und kann gefährlich enden. Ist man erst mal drin, einige Runden ruhig schwimmen, so kühlt der Körper wieder auf Normaltemperatur.

An heißen Tagen schreie ich nach luftigen Sachen. Da ich an keine Kleiderordnung gebunden bin, ziehe ich am liebsten ein Hemdblusen- oder Wickelkleid, bevorzugt aus Baumwolle, Seide oder Leinen an.  Oder aber auch eine ¾ Hose aus leichtem Stoff mit weit geschnittener Bluse, eine lockere Leinenhose und ein weißes Baumwoll-Shirt. Auf keinen Fall sehr eng anliegende Sachen oder synthetischen Materialien tragen. Diese begünstigen das Schwitzen ehern noch.

Bei Hitze schwellen die Füße schnell an und das falsche Schuhwerk wird zur Qual. Idealfall ist – barfuß oder Flip-Flop, die jedoch nicht Bürotauglich sind.

Man wirkt nicht kompetent, wenn man in Badelatschen zur Arbeit kommt! Jobtaugliche Sommerschuhe sind in jedem Fall Slingbacks, vorne geschlossen und hinten mit einem Riemchen geschlossen, lassen Luft an die Füße, ohne zu viel Haut zu zeigen. Zur Hose trage ich am liebsten Loafer, Mokassins oder dünne Sommer Sneakers.

Trinken ist das A und O an heißen Tagen. Ich trinke oft erst dann, wenn der Mund schon ausgetrocknet ist. Ich muss mir dringend angewöhnen den ganzen Tag über Flüssigkeit, am besten Wasser oder ungesüßten Eistee zu trinken- mindestens 2 l am Tag. Auf meinen Frühstücks- oder Mittagskaffee kann ich allerdings nicht verzichten. Auch Wassermelonen sind gute Flüssigkeitsspender und im Handel bereits erhältlich.

Den Speiseplan habe ich geändert und Gerichte wie Käsespätzle und Schweinebraten im Sommer gestrichen. Stattdessen gönne ich mir mehrere – aber leichte Mahlzeiten.

Bestens geeignet sind Salate, kalte Suppen, Roastbeef oder Sandwiches.

Ist der Hunger mal größer, einen Teller Spagetti mit einer leichten Tomatensauce oder der Grill wird angeheizt, Fleisch, Gemüse und Salate – wie gesund ist denn der Sommer!!!

Gartenarbeit ist im Moment in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr gestrichen, entweder gleich früh morgens oder erst am Abend fange ich an zu garteln. Weitere Arbeiten im Freien oder sportlich Aktivitäten mache ich von meiner persönlichen Konstitution abhängig. Wenn ich nicht fit bin, beschränke ich alles auf ein Mindestmaß um den Kreislauf nicht unnötig zu belasten.

Auch wenn kalt duschen bei über 30 Grad sehr angenehm klingt, wähle ich abends eine warme Dusche, das öffnet die Poren und die Hitze kann sich im Körper nicht anstauen.

Ich vermeide den direkten Kontakt mit der Sonne, suche den Schatten, immer mit Sonnenschutz mit einem hohen Lichtschutzfaktor. Auch Sommerhüte haben mittlerweile ihre Berechtigung. Modisch und vor allem unglaublich praktisch. So ist der Kopf geschützt und man beugt einem Sonnenstich vor.

Morgens wird gründlich gelüftet und dann „Schotten dicht“ bis zum Abend. So bleibt es in der Wohnung angenehm kühl.

Am besten Schlafen kann ich mit Bettwäsche aus Feinjersey, ideal wegen der guten Saugfähigkeit für warme Sommernächste. Auch Leinen nimmt die Feuchtigkeit gut auf und leitet schnell ab. Bettwäsche aus Seersucker begünstigt eine angenehme Luftzirkulation und hält die Wärme Vom Körper ab und ist „bügelfrei“.

Lange habe ich über den kalten und langen Winter gejammert, jetzt haben wir 30 Grad!

Also nicht über die Hitze klagen, die Sonne und den Sommer genießen, die langen Abende ausnützen – der nächste Winter kommt bestimmt.