Frischer Jasmin aus dem Garten

Wohl jeder kennt den intensiven Geruch von Jasmin als Bestandteil eines Parfums oder das Aroma von Teesorten die mit Jasmin angereichert wurden. Für mich jedoch unübertroffen der Duft von frischem Jasmin der im Garten blüht.

Unser Strauch im Garten erfreut mich mit seinen wunderschönen weißen Blüten jedes Jahr auf’s Neue.

Duftende Blüten

jasmin decor.jpg

jasmin-in.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Pfeifenstrauch, auch Duftjasmin, Falscher Jasmin oder Bauernjasmin (Philadelphus erectus), ist ein Strauch, der zur den Hortensiengewäschsen gehört.

Der Pfeifenstrauch liebt sonnige oder halbschattige Standorte. Er benötigt einen nährstoffreichen Gartenboden, der am besten zusätzlich mit verrottetem Kompost oder Stallmist (haben wir genug)  im Frühjahr angereichert wird.

Wer eine Pflanzung plant sollte diese im Frühjahr oder Herbst durchführen, entweder in Einzelstellung oder in Abständen von etwa vierzig Zentimetern. Nach der Pflanzung sollte er reichlich gegossen werden.

Die weißen Blüten versprühen ihren Duft in der Zeit von Juni bis Juli – ein einzigartiger Geruch der einfach zum Sommer gehört. Am frühen Morgen oder in den Abendstunden empfinde ich den Duft besonders intensiv.

jasmincoll

Da der Jasmin dieses Jahr besonders schön blüht habe ich mir ein paar Zweige ins Haus geholt um Duft und Optik auch in der Wohnung genießen zu können. Eine Augenweide die jeden Raum mit dem Einzigartigen Duft umhüllt.

Strauß mit frischem Jasmin aus dem Garten

 

jasmin55.jpg

 

 

jasmincoll1.jpg

 

jasmincoll2.jpg