Leicht und frisch auch im Herbst!
Der Herbst ist eingezogen und mit ihm, leckere Herbstsalat-Sorten. Dazu frische Champignon, Apfelscheiben, die leckeren Grantapfel-Kerne und frischen Thunfisch. Ein Salat, so bunt wie der Herbst. Ich habe das Gericht als Vorspeise zum ersten Mal in einem Restaurant gegessen und war so begeistert, dass ich es einfach nachkochen musste.
Rezept für 2 Personen
Zutaten
250g Herbstsalat (z.B, Radicco, Feldsalat, Rucola, Endivien, Eichblattsalat)
1 Tomate
1 Schalotte
1 Apfel
3-4 Champignon
Granatapfelkerne
Für das Dressing
1 TL Zitronensaft
1 EL Himbeeressig
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
1 Stiel Petersilie
pro Person 1-2 Scheiben Thunfisch (je nach Größe)
Sesamkörner
Zubereitung
Den Salat waschen und mit der Salatschleuder trocknen oder mit Küchenpapier abtupfen. Tomate waschen und in kleine Stücke schneiden, Zwiebel schneiden und klein hacken. Den trockenen Salat mischen und in eine Schüssel geben. Für das Dressing, Senf, Zitronensaft, Zwiebel, Himbeeressig, Olivenöl und den Honig vermischen, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack würzen und 1 Prise Zucker hinzugeben. Den Salat marinieren und die Champignon und Tomaten hinzugeben. Den Apfel schälen und in feine Scheiben schneiden und zum Salat hinzugeben.
Den Thunfisch etwas salzen, pfeffern, in Zitronensaft wälzen und in Sesamkörner panieren. Den Fisch in heißem Olivenöl von beiden Seiten nur kurz anbraten. Der Fisch soll innen noch fast roh sein, sonst wird er zäh. Den Salat mit Petersilie bestreuen und mit Granatapfel-Kernen garnieren.
Guten Appetit!