Hähnchenschenkel mit Meerrettichsauce

Ungewöhnlich? Nein, toll!

Viele Gerichte verbinde ich automatisch mit meiner Kindheit, ob Apfelstrudel, Dampfnudel, Schinkelnudeln und Hähnchenschenkel mit Meerrettichsauce. Wer mag sie nicht, knusprige Hähnchenschenkel? Dazu eine feine Sauce! Zugegeben die Sauce schmeckt heute intensiver nach Meerrettich als in meiner Kindheit. Ein Gericht das früher und heute lecker ist.

hendl4.jpg

Rezept für 2 Personen

Zutaten

hendl62 große Hähnchenschenkel

Salz und Pfeffer

etwas Öl zum anbraten

Für die Sosse:

40g Butter

40g Mehl

200 ml Brühe

125 ml Sahne

je nach Schärfe des Meerrettich 4-6 EL Meerrettich aus dem Glas

Salz und Pfeffer

1Prise Zucker

hendl.jpg

Zubereitung

Die Hähnchenschenkel waschen trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 160 Grad garen. Damit die Haut der Hähnchenschenkel schon goldbraun werden, die letzten 10 Minuten auf 200 Grad erhöhen.

hendl5Für die Sauce eine Mehlschwitze herstellen. Dafür die Butter in einem Topf schmelzen, den Topf zur Seite ziehen und das gesiebte Mehl einrühren und gut vermengen. Mit kalter Brühe und Sahne ablöschen. Mit einem Schneebesen zügig weiter rühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Den Topf wieder auf die Kochstelle zurück stellen und aufkochen lassen und anschließend noch weitere 2 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Sollte die Sauce zu dickflüssig sein, etwas Milch hinzugeben. Den Meerrettich in die Sauce einrühren. Hier sollte man nach seinem eigenem Geschmack die Schärfe bestimmen. Mit Salz und Pfeffer würzen und eine Prise Zucker hinzu. Dazu passt am besten Reis und ein Kopfsalat.