Was noch vor dem Winter zu tun ist!

Alles winterfest machen!

Der Herbst ist da und mit ihm bunte Blätter, kalte Nächte und lange dunkle Abende. Schon jetzt sollte man beginnen, noch vor dem ersten Frost,  den Garten darauf vorzubereiten. Und so bedeutet die Herbstzeit nicht nur, sich an der Schönheit der Natur zu erfreuen, sondern auch schaufeln, graben und schneiden. Vieles was davon übrig bleibt, lässt sich zu hübschen Dekorationen verarbeiten.

hut6.jpg

Meine Sommerblumen sind bereits im Winterlager, im hellen aber kühlen Kellerraum und die Blumenzwiebel für das nächste Frühjahr schon unter der Erde. Jetzt müssen noch die Hecke und verschiedene Gehölze geschnitten werden. Am besten ist es, den Rückschnitt noch vor dem ersten Frost durchzuführen, den beim Schneiden der Äste und Zweige entstehen Wunden. Nicht jede Pflanze sollte im Herbst geschnitten werden,  z.B. Hortensien und auch Rosen werden erst im Frühjahr geschnitten. Auch das Laub sollte, besonders auf dem Rasen entfernt werden, dagegen auf Beeten und unter Bäumen und Sträucher dient es als natürlicher Bodenmulch und Lebensraum für Tiere.

hut.jpgEin Haufen aus Laub und Ästen aufgetürmt, bietet so manchem Igel ein schönes Winterquartier. Wenn im November die Gräser auf dem Rasen kaum mehr wachsen ist die beste Zeit für einen letzten Schnitt, zugleich wird das restliche  Laub gleich mit entfernt. Da manche Gartenpflanzen wie empfindliche Gräser und Stauden geschützt werden müssen werden diese mit Laub und Reisig abgedeckt und die Buchsbäumchen in Jutesäcke eingewickelt. Die Gartenmöbel bringe ich noch nicht ins Winterlager, den ich möchte die letzten sonnigen Tage sooft wie möglich nutzen.

Fast alles, was der Garten im Herbst hergibt, kann für zauberhafte Dekorationen verwendet werden – wie zum Beispiel buntes Laub, Kastanien, Hagebutten, Nüsse und bunte Beeren. Die Temperaturen sorgen auch dafür, dass die Deko lange hält und frisch aussieht.

Denke mein Garten ist für den ersten Frost und den Winter ausreichend geschützt.