Herbstgedanken

Im Frühling blüht die Natur, der Sommer ist die schönste Jahreszeit und der Winter bringt Kälte und Schnee. Und was ist im Herbst?

An dieser Jahreszeit scheiden sich die Geister! Die Tage werden kürzer und die Temperaturen sinken, Die Äpfel an den Bäumen sind reif, das Laub verfärbt sich in den schönsten Herbsttönen und die Chrysanthemen öffnen ihre Knospen – es ist Herbst. Zeit für Kuschelpulli, warme Socken und den Lieblingsmantel. Gemülichkeit ist angesagt, denn mit ruhigem Gewissen kann man sich seiner Lieblingsserie auf DVD widmen oder die neue Krimi Folge im Fernseher ankucken. Oder bei Kerzenschein und heissem Tee den Lieblingsschmöcker zur Hand nehmen. Wer trotzdem vor die Türe will, spaziert durch bunte Wälder, sammelt Pilze und Kastanien.

Was aber fehlt ist das Tageslicht und das ist wichtig für unser Wohlbefinden. In der dunklen Jahreszeit schütten wir weniger vom Glückshormon Serotonin aus und das bewirkt oft schlechte Laune. Aber dafür gibt es Blumen, die der Seele guttun und schon morgens beim ersten Kaffee ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Mein Strauss für diese Woche besteht aus weissen Santini, orange leuchtende Carthamus und feinen Gräsern.