Lange Winterabende

Die Tage sind im Januar schon verflixt kurz und dafür die Abende umso länger. Damit an langen Winterabenden keine Langeweile aufkommt lässt sich bei einer Tasse heissen Milchkaffee im Januar ganz wunderbar im neuen Kochbuch – ein Weihnachtsgeschenk – blättern und lesen. Neue Gerichte die sich schnell und einfach in den Alltag integrieren lassen.

Vom Schokoladenkuchen bis zum Wirsing Gemüse, vom Schweinebraten bis hin zur Forelle, alles ein wenig bayrisch angehaucht macht es Lust sich an den Herd zu stellen. Ich liebe und sammle Kochbücher, sie inspirieren mich wenn ich Gäste erwarte und für sie etwas Besonderes zaubern möchte. Aber auch für die schnelle Küche, simpel und einfach, kleiner Aufwand aber grandioser Geschmack.

Meine Sammlung ist gross und es sind auch ein paar echt alte und seltsame Schinken dabei. Jedoch mein liebstes Kochbuch stammt noch von meiner Mutter, ein dicker Wälzer mit alten Rezepten aus den Nachkriegsjahren. Kochrezepte mit Gerichten die schon in meinen Jugendjahren zu meinen Leibspeisen gehörten.

Je häufiger ich digital unterwegs bin, desto mehr liebe ich in Kochbüchern zu blättern. Was in meiner Sammlung noch fehlt ist ein Buch über die Kunst des Brotbackens, sozusagen ein Einsteiger Kurs, um von der Pike ein eigenes wirklich gutes Brot zu backen.