Sie sehen hübsch aus, duften herrlich und das zur jeder Jahreszeit – Duftkerzen. Gefährlich wird ein Ikea Einkauf, den “irgendwie” – wie von Zauberhand – landen immer Duftkerzen in meinem Einkaufswagen.

Sie sind in fast jeder Wohnung zu finden und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Es duftet nach Vanille, Zimt, Lavendel oder Schoko-Aroma und ich liebe diese Düfte, jedoch verbreiten sie neben schönen Düften auch Chemikalien oder Schadstoffe. Besonders Allergiker leiden dann oft an Kopfschmerzen, Hautreaktionen oder tränenden Augen.


Wenn man seine Gesundheit schützen möchte, sind Bienenwachskerzen eine gute Alternative. Die Kerzen kosten zwar mehr, brennen aber dafür wesentlich länger.


Jetzt im Frühsommer zünde ich gerne abends eine Kerze an, ob im Wohnzimmer oder auf meiner Terrasse und deshalb habe ich mir meine eigene Duftkerze gebastelt.


Die Schale mit lauwarmen Wasser füllen, Kerzen platzieren und ringsum Pfingstrosen aus meinem, in das Wasser legen. Finde, dass meine “Duftkerze” nicht nur hübsch aussieht, sondern auch herrlich duftet.