Zierlauch Alium

Was gibt es Schöneres, als im Frühjahr den eigenen Garten in den verschiedensten Farben erblühen zu sehen?

Den Zierlauch habe ich vorletztes Jahr zum ersten Mal gepflanzt und es war das letzte Frühjahr eine wunderschöne Bereicherung für meinen Garten. Grund genug letzten Herbst aufzustocken und die die doppelte Anzahl der Blumenzwiebel zu pflanzen.

Dieses Jahr nicht nur im schönen Violett sondern auch in Weiss, was mir besonders gut gefällt.

Der Zierlauch ist anspruchslos, sodass die einzelnen Zwiebeln im Herbst perfekt als Lückenfüller eingesetzt werden kann und in kleinen Gruppen besonders zur Geltung kommt.

Die Zwiebel sind winterhart und können für viele Jahre erneut austreiben, jedoch müssen die Zwiebel rechtzeitig (September/Oktober) gesetzt werden damit die Wurzeln gebildet werden. Eine Düngung braucht der Alium nicht, jedoch sollte ein sonniger Platz ausgewählt werden.

Im Frühjahr entwickeln sich neben unscheinbaren Blättern ein Stängel der eine Höhe von einem Meter erreichen kann. An ihm bildet sich eine Blütenkugel, bestehend aus sternförmigen , zahlreichen Blüten. Die Blütezeit beginnt im Mai und auch verblüht wirken die Kugeln sehr reizvoll, wenngleich auch die Farbe verblasst.

Ich bin vom Zierlauch Alium so begeistert, dass ich mit Sicherheit für nächstes Jahr nochmal Aufstocken werde.