Kornblumen und Co.

In Zeiten, in deren Nahrung für Wildbienen immer knapper wird, ist die Kornblume eine Bereicherung für jeden Garten. Die Kornblume bietet ein sehr hohes Nektarangebot für alle Insekten und zudem sieht sie wunderschön aus. Leider ist meine Aussaat mit Wiesen- und Kornblumen auch dieses Jahr wieder gescheitert.

Leider kommt die Kornblume nicht mehr so häufig vor wie vor hundert Jahren und Grund dafür sind die Pestizideinsätze auf den Feldern. In meinem Garten wollen sie einfach nicht wachsen und ich kann nicht beurteilen ob ich zu Ungeduldig bin oder es am Boden liegt.

In unserer Nachbarschaft gibt es noch wenige Plätze mit Wiesenblumen. Sehr nett fand ich, dass mich mein Nachbar verständigte, dass ich zum pflücken kommen soll, da er die Wiese diese Woche abmähen wird. Das lies ich mir nicht zweimal sagen und machte mich mit meinem Blumenkörbchen gleich auf den Weg.

Die Mischung an Wiesenblumen finde ich besonders hübsch und mein Blumenladen wird mich diese Woche vermissen.