Heisse Schokolade

Zwei Stunden am Stall, bei dem eisigen Wind wirklich kein Vergnügen! Kalte Füsse, klamme Finger und dazu auch noch schlechte Laune. Das einzige was jetzt noch hilft ist ein Vollbad und eine Tasse selbst gemachte, cremige heisse Schokolade. Jeder kennt und liebt sie – heisse Schokolade! Gerade an trüben Herbsttagen und eiskalten Wintertagen gibt es kaum etwas schöneres als sich mit diesem Heissgetränk gemütlich zu machen und ist es ein wahres Wundermittel gegen schlechte Laune und Frust. Ausserdem ist Schokolade gesund – die reine Schokolade die direkt aus der Kakaobohne gewonnen wird.

Sie schützt die Zellen vor freien Radikalen und enthält Magnesium, was blutdruckregulierend wirkt und ein Anti-Stress-Mittel ist. Eine richtig leckere heisse Schokolade ist dick und cremig und fühlt sich an wie eine warme Umarmung. Dafür sind nur wenige Zutaten nötig und es reicht für zwei grosse Tassen.

Zutaten

225g gute Schokolade (mind. 70% Kakaoanteil)

350ml Vollmilch

120 ml Sahne

3 EL Puderzucker

etwas geschlagene Sahne

Zimt nach Geschmack

Zubereitung:

Die Schokolade sehr fein hacken und in einem Wasserbad, mithilfe eines Kochlöffel unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Milch, Sahne, Zimt und Puderzucker in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen und die geschmolzene Schokolade dazu geben.

Die heisse Schokolade in die Tassen geben und aufgeschlagene Sahne darüber geben, mit Zimt garnieren und geniessen.