Weihnachtliches Dessert Bratapfel Tiramisu

Ihr braucht noch ein weihnachtliches Dessert, dass richtig nach Weihnachten schmeckt und ganz einfach und schnell zubereitet ist? Dann ist Bratapfel-Tiramisu genau das richtige!

Alle Jahre wieder… die Frage was ich an Weihnachten auf den Tisch bringe, beschäftigt mich schon einige Zeit. Schon deshalb, da meine Tochter bereits im August danach fragt – „was essen wir an Weihnachten“. Das Problem „Dessert“ ist nach einem Probekochen gelöst und steht nun fest – Bratapfel Tiramisu.

Rezept

Zutaten:

3 grosse Äpfel

den Saft einer halben Zitrone

Zucker nach Geschmack

250 ml Weisswein oder Apfelsaft

2 gute Prisen Lebkuchengewürz

2 Zimtstangen und eine Prise Zimt

50g gehackte Mandeln

200g Mascarpone

200g Quark

5 EL Sahne

Rum oder Eierlikör

Löffelbisquit (je nach Grösse der Gläschen)

Zubereitung:

Zuerst die Äpfel schälen, nicht zu gross würfeln und mit Zitronensaft beträufeln. In einem Topf Zucker karamellisieren lassen und mit Wein (oder Apfelsaft) ablöschen.

Das Lebkuchengewürz dazu und etwas einkochen lassen. Die gewürfelten Äpfel, die Zimtstangen und eine Prise Zimt hinzu und weich dünsten und anschliessend kalt stellen. Die Mandeln in der Pfanne anrösten und unter die Äpfel mischen. Für die Creme Mascarpone, Quark, Sahne und Rum (Menge nach Geschmack) glatt rühren.

Anstatt Rum kann man auch Eierlikör verwenden und wenn Kinder im Haus sind würde ich die Masse mit Milch anrühren. Wobei Rum im Dessert superlecker schmeckt!! Die Löffelbisquit in kleine Würfel schneiden. Und nun Schicht für Schicht – in die Gläschen füllen. Zuerst eine Schicht Löffelbisquit, dann das Bratapfelkompott und die Creme, bis die Gläschen gefüllt sind. Als Häubchen habe ich einen Zimtstern auf die Masse gestellt. Vielleicht gefällt euch mein Weihnachtsdessert, dann wünsche ich viel Spass bei der Zubereitung.