Einen wunderschönen guten Morgen!
Ein Leben ohne Musik? Kaum vorstellbar!! Songs können trösten oder eine Mega Laune verbreiten und sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Musik ist mein täglicher Begleiter und das schon am frühen Morgen, denn den Radio einzuschalten ist meine erste Handlung. Musik wird von allen Menschen auf der Welt verstanden, Musik drückt Gefühle aus. Hört man Musik wird man emotional angesprochen, wird glücklicher oder trauriger.

Beschwingt fängt mein Tag an, meist mit Antenne Bayern oder Bayern 3 und gerade in der dunklen Jahreszeit sind kleine oder auch grosse Tiefs an der Tagesordnung. Dann heisst es, sich zu den notwendigen Uebeln des Alltags zu zwingen und immer wieder ist es erstaunlich wie sich das Gemüt – selbst unter widrigsten Bedingungen – durch einen tollen Song aufhellen lässt. Neulich fand ich eine alte selbstgebrannte CD, legte sie gespannt in die Anlage und sofort kamen alte Erinnerungen auf. Mit Musik verbinden uns so viele Stimmungen, dass man sich über die Dauer ein persönlicher Soundtrack ansammeln kann. Oft erinnere ich mich besser durch Musik an Lebensphasen oder auch an Urlaube als durch Bilder. Alte Songs lohnen sich auf jeden Fall wieder einmal anzuhören, als sich vom Radio von den immer gleichen Songs berieseln zu lassen.
Bei “Thriller” “Black or White” oder “Earth Song” kommen die Erinnerungen an das Mega Konzert 1997 in München im Olympia Stadion zurück. Michael Jackson brachte das Stadion zum Beben und es war das beste Konzert das ich je besucht habe und sogar meine Tochter, die damals noch kein Fan von Jackson war und eigentlich auch keine Lust hatte, das Konzert zu besuchen, war begeistert. Wir durften ein grandioses Konzert erleben, M. Jackson war in Bestform und die Stimmung in München war einfach nur unvergesslich.

Das Konzert von Simply Red einige Zeit später auf dem Königsplatz war anders, ohne die grosse Show und trotzdem unvergessen. Als Mick Hucknall den Titel “If you don`t know me by now” anstimmte, ging über dem Königsplatz ein Platzregen nieder und meine Freundin Manu, die damals noch in Deutschland wohnte und ich waren bis auf die Haut pitschnass. Während ich den Bericht schreibe, läuft im Hintergrund leise Simply Red mit dem Song “Sunrise” eines der besten von der Band und ich finde es schade, dass die Band von den Radio Sendern fast ignoriert werden. Bin gespannt ob das Konzert Tour 2021 im November in der Olympia Halle in München stattfinden kann. Freuen würde ich mich auf alle Fälle und der Termin ist schon mal fest eingeplant.
Etwas ungewöhnlich finde ich, dass wenn ich “Blue eyes” von Elton John höre, immer an meine Mutter, die am 20.1. ihren 96. Geburtstag gefeiert hätte, denken muss. Meine Ma liebte Volksmusik und hatte mit Elton John nix am Hut – es gibt eigentlich keinen Grund oder eine Situation die ich mit diesem Song in Verbindung bringen kann, aber sobald ich den Song höre, stimmt er mich traurig. Heute werde ich den Sonntag gemütlich, mit einem ausgiebigen Frühstück beginnen und dabei meine alte, selbstgebrannte CD wieder anhören und einfach den freien Tag geniessen.
Wünsche euch einen schönen Sonntag!