Drei alte Freunde !

Haselnüsse, Äpfel und Zimt sind wie drei alte Freunde, die sich immer wieder gerne treffen und ich kenne niemand der die Drei nicht mag. Die Zutaten habe ich fast immer vorrätig und der Kuchen ist schnell fertig. Dass dieser Haselnusskuchen wirklich saftig wird, dafür sorgen ausserdem die vielen Eier und eine grosse Menge an Butter.

Nicht gerade Kalorien sparend, aber das Ergebnis würde darunter leiden und das wäre schade, denn nur so schmeckt der Kuchen wie früher bei Oma.

Zutaten

200g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

250g weiche Butter

4 Eier

250g Haselnüsse gemahlen

250g Mehl

3 TL Backpulver

2 grosse Äpfel fein geraspelt

2 EL Zimt

Puderzucker, geröstete Haselnüsse

Zubereitung

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Kastenform mit Backpapier auslegen. Zucker und Vanillezucker mit der weichen Butter schaumig schlagen. Die Eier unterrühren. Zuerst die Haselnüsse und dann Mehl, sowie Backpulver hinzu.

Zum Schluss die fein geraspelten Äpfel und Zimt untermischen. Die Masse in die Backform geben und ca. 60-70 Minuten backen. Zur Sicherheit die Stäbchenprobe machen, um sicher zu gehen, dass der Kuchen auch durch ist. Den Kuchen mit Puderzucker betreuen und angeröstete Haselnüsse darüber geben. Für die etwas zu klein ausgewählte Form, habe ich den Teig Rest noch in Muffinförmchen gefüllt. Für unterwegs ein willkommener Snack.