Frühlingskranz aus Moos

Ein selbst gebundener Kranz sorgt immer für eine stilvolle Tisch- oder Türdekoration, ganz gleich zu welcher Jahreszeit. Im Frühling mit Palmkätzchen, im Sommer mit Wiesenblumen, im Herbst mit Hortensien und im Advent mit Tannengrün. Besonders hübsch finde ich Kränze aus Moos, mit Eukalyptus oder Olivenzweige. Wichtig dabei ist, dass die Blumen und Zweige möglichst ohne Wasser auskommen und auch getrocknet schön aussehen.

Langsam sehne mich nach Frühling, nach Wärme und Sonnenschein, hatten wir im Januar doch sehr, sehr kalte Tage und ich kann es kaum erwarten, bis im Garten die ersten Blumen spriessen. Im Haus ist der Frühling bereits eingezogen, keine Woche ohne einen Strauss Tulpen, Ranunkeln oder anderen Frühlingsblumen. Für ein wenig Abwechslung habe ich heute einen Kranz gebunden aus Moos, Ginster, Eukalyptus, Disteln und Craspedia. Mooskränze sind eine schöne Unterlage für selbstdekorierte Kränze, sehr wandelbar und auch einfach und schnell fertig.

Als erstes habe ich einen Strohrömer mit Moos bedeckt und dazu das Moos mit Patenthaften befestigt. Zwei bis drei Patenthaften pro Moosstück reichen dafür aus. Wenn der Kranz vollständig mit Moos bedeckt ist, werden Eukalyptuszweige und Ginster mit einem feinen Draht am Kranz befestigt und zum Schluss mit Disteln und Craspedia geschmückt, die auch im trockenen Zustand noch schön aussehen.