Einen wunderschönen guten Morgen!
Ein schön gedeckter Frühstückstisch, farbenfrohe Dekorationen und lecker Essen – so muss ein Osterfest mit der Familie aussehen. Doppelt schön ist es, wenn Petrus mit einem blauen Himmel und warmen Sonnenstrahlen lockt. Doch ganz dem Motto “April, April – der weiss nicht was er will” kann man sich nie ganz sicher sein. Begrüsst einen der Tag morgens mit Sonnenschein, kann er sich am Abend mit Graupelschauer verabschieden, als wäre nix gewesen.

Aus sonst ist die Stimmung leicht getrübt, denn eine grosse Familienfeier wird es auch dieses Jahr nicht geben. Corona hat mir ihrer 3. Welle noch einmal zugeschlagen, sodass wir Ostern nur im kleinen Kreis feiern werden. Anfang März hatte ich die kleine Hoffnung, dass die Inzidenzwerte bei 48 in unserem Landkreis bleiben und sich auch einpendeln, doch schon Mitte März ging es wieder steil nach oben. Die Stadt Rosenheim und auch der Landkreis mussten die Zügel wieder deutlich anziehen und neben der Maskenpflicht in der Innenstadt, gilt auch wieder einer Ausgangssperre.
Bereits im Januar habe ich mich über das Internet zur Impfung angemeldet, passiert ist leider noch nix. Geht es in diesem bisherigen Tempo weiter, wird es wohl noch eine Zeit dauern, gehöre ich doch nicht zu den Personen mit erhöhter Priorität und welcher Impfstoff dann verwendet wird ist mir letztendlich egal, Hauptsache man ist geschützt. Bis die Pandemie gestoppt werden kann, müssten Millionen Deutsche geimpft werden. Eine Kraftanstrengung, die noch sehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Immer wieder kann man von “Impfdrängler” lesen – Kommunalpolitiker oder kirchliche Würdenträger die trotz mangelnder Priorität noch nicht an der Reihe sind und sich impfen lassen. Die Begründung heisst dann oft, es seien Impfstoffe übrig geblieben, die man nicht verschwenden wollte. Bei der Knappheit an Impfstoff ist es mit Sicherheit besser als diese zu vernichten, doch sollte diese Situation auch Regeln haben und gerade Menschen die im Gesundheitswesen, bei der Polizei oder im Rettungsdienst geimpft werden.
Wenn ich das letzte Jahr Revue passieren lasse, dann wird der Kampf gegen die Pandemie noch ein langer und mühsamer Weg.
Wünsche euch einen schönen Ostersonntag und bleibt gesund !!