Ostermontag, 5. April

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich und vielen anderen europäischen Ländern ist Ostermontag ein gesetzlicher Feiertag und bei uns in Bayern findet in einigen Städten Georgieritte statt. In Traunstein, nur ca. 20 Minuten von uns entfernt werden diese Pferdewallfahrten immer am Ostermontag organisiert. Traunstein liegt zwischen Chiemsee und Waginger See, in direkter Nähe zu den Chiemgauer Alpen in einer schönsten Natur- und Kulturlandschaften Oberbayerns.

Der Georgiritt gilt als Markenzeichen der Stadt Traunstein und zählt zu den schönsten Umritten Altbayern. Musikgruppen und historische Trachtengruppen bilden einen langen Festzug der sich vom Stadtplatz bis hinauf zum Ettendorfer Kircherl zieht. Oben angekommen werden Pferd und Reiter nach alter Tradition gesegnet. Eine Mischung aus lebendigem Brauchtum, farbenfrohem Historienspiel und dem Bekenntnis zum christlichen Glauben. Ein weiteres Highlight ist der Schwertertanz, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1530 zurück gehen. Dieser Tanz symbolisiert den Sieg des Frühlings über den Winter.

Für uns war diese Veranstaltung ein fester Termin in den letzten Jahren, doch wie 2020, wurde die Veranstaltung wegen Corona auch dieses Jahr abgesagt. Jetzt hoffen wir auf nächstes Jahr und ich würde mich freuen, euch ein paar schöne Bilder von diese Pferdewallfahrt zeigen zu können.