Corona hab ich nicht, dafür das Bastelfieber !

In unserer digitalisierten Welt, wo Geburtstagsgrüsse meist per Mail oder WhatsApp Nachricht geschickt werden, verliert das klassische Material Papier immer mehr an Bedeutung. Der Bildschirm löst das Papier ab, das Buch wird durch durch das E-Book abgelöst und die neuesten Nachrichten werden am Handy gelesen und nicht mehr über die Tageszeitung. Nur der Briefkasten ist am Freitag voll mit Werbebroschüren.

Man ist ja schon fast überrascht, wenn man eine altmodische Geburtstagskarte im Briefkasten findet. Heutzutage kommt das Schreiben leider viel zu kurz, haben wir früher noch echte Briefe geschrieben oder sogar Postkarten aus dem Urlaub geschickt. Ob Geburtstag oder an Weihnachten, bei mir werden alle Karten selbst gebastelt – weil es mir Spass macht und weil ich weiss, dass sich der Empfänger freut. Die beiden Karten sind ganz einfach und das einzige was ihr braucht ist Papier, bunte Knöpfe, Kleber, Schere, eine Paketschnur und ein wenig Zeit.

Für die Karten habe ich mir Blanco Karten im Schreibwarenhandel besorgt. Falls ihr keine fertigen Klappkarten zur Hand habt, könnt ihr die Grösse eurer Wahl auch aus einem Bogen Tonpapier ausschneiden. Für die Knopfkarte habe ich aus meinem Nähkästchen Fundus bunte Knöpfe ausgesucht, auf die Karte geklebt und sie in Blumen verwandelt. Nur der Stiel und die Blätter werden gezeichnet. Den Anhänger mit Happy Birthday habe ich mit einer Paketschnur befestigt und angeklebt.

Die zweite Karte ist eine Idee für alle die Boote, Wasser und Meer lieben. Dazu wird aus braunem Tonpapier der Bootsrumpf und mit blauen Tonpapier die Wellen ausgeschnitten. Beides auf den unteren Teil der Karte kleben. Der Segelboot Mast ist aus einem Stück Paketschnur. Die weissen Segel habe ich auf normalem Kopierpapier aufgezeichnet, ausgeschnitten und aufgeklebt. Die Geburtstagsgrüsse schreibe ich wie immer auf einem Einleger, denn sollte ich mich verschreiben ist der Einleger schnell ausgewechselt.

Ein liebevoller Gruss zum Geburtstag bereitet Freunden, Bekannten und auch der Familie grosse Freude – besonders dann wenn er selbst gebastelt ist.