Spargel – mal anders !

Endlich, es ist wieder soweit! Die Rede ist vom Spargel, auf den ich mich jedes Jahr freue. Ob gekocht, gebraten oder im Ofen gegart – grüner Spargel ist immer ein Genuss. Oh ja, ich ziehe den grünen Spargel vor, er schmeckt mir einfach besser, das schälen geht ganz fix und ist in manchen Fällen auch gar nicht nötig. Letzte Woche habe ich mich für ein deftiges Spargelgericht entschieden und angesichts des kühlen Wetter eine optimale Möglichkeit den leichten Spargel zu geniessen und dennoch ein wenig Kraft zu tanken.

Zumal im Gericht noch Speck und Kartoffeln untergebracht sind und es sehr cremig schmeckt. Also nix für die schlanke Linie!!

Rezept für 3 Personen

Zutaten:

2 Bund grüner Spargel a 500g

5 grosse Kartoffel

1 Zwiebel

200g gewürfelter Speck

200 ml Weisswei

200 ml Creme fraiche

3 EL Sahne

1 TL Butter

10 Cocktailtomaten

1 kleine Bund Petersilie

Salz und Pfeffer aus der Mühle

300 ml Gemüsebrühe

Zubereitung:

Den Spargel bissfest kochen und die gekochten Pellkartoffel in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen, in Würfel schneiden in einem Topf glasig andünsten und den gewürfelten Speck hinzugeben und anbraten.

Mit Weisswein ablöschen und mit der Gemüsebrühe etwas köcheln lassen. Creme fraiche, Sahne und Butter hinzu. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Den Spargel und die Kartoffel in eine Auflaufform schichten, die halbierten Cocktailtomaten dazugeben und die Speck-Sahnesauce darüber giessen. Den geriebenen Gouda darüber und bei 150 Grad im Backofen ca. 15 bis 20 Minuten überbacken. Petersilie klein hacken und vor dem Servieren darüber streuen.

Guten Appetit.