Smoothie und Kaffee

Für viele kommen bei sommerlichen 30 Grad die ersten Schweissperlen auf die Stirn, wenn man ihnen eine Tasse Kaffee anbietet. Doch für mich als echter Kaffeefan ist es kein Grund auf meinen geliebten Kaffee zu verzichten. Die erste Tasse um 05.30 Uhr und später kommen noch einige hinzu. Spätestens Mittags, wenn langsam die Energie nachlässt, schalte ich die Kaffeemaschine ein und genehmige mir ein Tässchen mit Milch und Zucker. Sommer, Sonne und Kaffeegenuss lassen sich prima verbinden und dazu ein sommerlicher Smoothie aus frischen Früchten.

Jedoch an sehr heissen Tagen sollte man zwei bis drei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen (Kaffee zählt natürlich nicht dazu) um nicht auszutrocknen. Gesunde Flüssigkeitslieferanten sind Mineralwasser, Leitungswasser, ungesüsste Tees und Saftschorlen.

Im Sommer sorgt die Hitze für einen erhöhten Flüssigkeitsverlust, denn wir schwitzen einfach mehr. Der Körper produziert Schweiss um die Haut abzukühlen, damit die Körpertemperatur nicht zu hoch wird. Gerade wenn ich im Garten arbeite, habe ich immer eine grosse Flasche Wasser in meiner Nähe, denn trinke ich nicht genug, bekomme ich Kopfschmerzen oder Schwindelgefühle

Oft fehlt mir Mittags die Zeit und vor allem die Lust am Herd zu stehen und wenn der kleine Hunger kommt, bereite ich mir einen Smoothie aus frischen Früchten, die immer Zuhause sind. Jetzt ist Hauptsaison für Wassermelonen und die Frucht kann halten was ihr Name verspricht. Sie bestehen zu über 90 Prozent aus Wasser und eignen sich daher sogar als Durstlöscher. Mit Erdbeeren, Kiwi und einer Banane habe ich mir einen Smoothie gemixt, der eine Mahlzeit ersetzt, erfrischt und sehr lecker ist. Danach eine Tasse Kaffee und die Lebensgeister kommen zurück!!