Pflanzen machen unser Leben einfach schöner, sie schaffen eine angenehme Atmosphäre. Ob Zuhause, im Büro, auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Blumen sind aber auch gern gesehene Geschenke oder Mitbringsel und mit einem Blumenstrauss, einem Gesteck oder je nach Jahreszeit mit Topf- oder Gartenpflanzen kann man nix falsch machen.
Zum 66. Geburtstag einer Freundin habe ich weisse Astern, blaue Veronika und ein Körbchen besorgt, das sie prima auf ihren Balkon als Herbstdekoration stellen kann. Ihre Sommerblumen sind nun langsam alle verwelkt und es wird Zeit für etwas Neues. Gepflanzt habe ich die Astern sehr dicht, damit sich ein geschlossenes Bild ergibt und da die Pflanzen im Herbst nicht mehr so stark wachsen ist das kein Problem. Die Ballen kann man vor den Einpflanzen ruhig etwas verformen, damit sie auch in das Körbchen passen.
Der Standort spielt keine grosse Rolle, da die herbstliche Sonne nicht mehr so stark ist, allerdings müssen die Astern nach dem Einsetzen gut gegossen werden, danach nur noch ab und zu. Das Schöne an Herbstpflanzen ist, dass sie kaum Pflege benötigen. Regelmässig alle welken Blüten und Blätter entfernen und an milden Tagen giessen.

Im Gegensatz zu einen Blumenstrauss kann der Beschenkte die Pflanzen viel länger geniessen und mit etwas Glück halten die Astern sogar bis in den Winter hinein.