Hallo, neuer Nachbar

Kürbis ist nicht jedermanns Sache, aber für diejenige, die ihn mögen ist er eine Delikatesse. Zum Glück habe ich bei meinen neuen Nachbarn eine Unterhaltung mitbekommen, dass sie und ihre Familie Kürbis lieben und im Herbst keine Woche vergeht, wo nicht ein Kürbis Gericht auf dem Speiseplan steht.

Nach alter Tradition schenkt man Nachbarn zu ihrem Einzug Brot und Salz, die Glück, Segen und Wohlstand symbolisieren. Doch wenn bereits vier Nachbarn dieses Präsent überreichen, dann ist es geschickt wenn eine Alternative zur Auswahl steht.

Ich lege viel Wert auf eine gute Nachbarschaft und es ist immer sinnvoll sich vorzustellen. So wissen die Neuen gleich wer in der näheren Umgebung wohnt und vielleicht wird daraus sogar eine Freundschaft. Hier auf dem Dorf ist es noch Tradition, doch in der Stadt ist es eher selten und wer in einem Hochhaus wohnt bleibt meist anonym, was sehr schade ist.

(Fast) jeder hat sie, aber nicht jeder kennt sie – die Nachbarn und für alle die nicht das Glück haben auf einer einsamen Insel zu leben, sind die Menschen nebenan, meist unvermeidlich. Die Basis für eine gute Nachbarschaft ist das harmonische Miteinander, ein freundlicher und lockerer Umgang hat sich bisher immer bewährt. Mein Kürbis ist bei den neuen Nachbarn sehr gut angekommen und sie haben sich sichtlich gefreut. Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Wohnung sehr schön, herbstlich mit Kürbisen dekoriert ist. Denke, wir haben einen ähnlichen Geschmack und ein Gesprächsthema war sofort gefunden.