Blumen schenken

Egal ob zum Geburtstag, als kleine Aufmerksamkeit oder zum Muttertag, Verschenken von Blumen hat sich in unserer Gesellschaft als Zeichen für Respekt, Liebe und Zuneigung etabliert.

Nur was nett gemeint ist, kann auch schnell unangenehm werden und damit ihr nicht ins Fettnäpfchen tretet, hier einige Tipps.

Klassischerweise wird für einen Strauss immer eine ungerade Zahl an Blumen verwendet. 13 Blumen sollte man jedoch nicht verschenken – typische Unglückszahl. Jede Blume hat seine Bedeutung, so symbolisieren Rosen für die Liebe und Lilien für den Tod. Da ich Lilien besonders gerne habe, würde ich mich freuen und nichts dabei denken. Auch Farben haben ihre Bedeutung und so suche ich Blumen meist so aus, dass nicht eine Farbe im Strauss dominiert.

Auf getrocknete Blumen als Mitbringsel verzichte ich und bei Topfpflanzen schenke ich nur wenn sie explizit wie zum Beispiel ein Kaktus oder Hauswurz, gewünscht werden. Ich würde mich über einen Wiesenblumen Strauss sehr freuen und selbst greife ich auf saisonale Blumen, denn was gibt es schöneres als im Frühling einen Tulpen- oder Ranunkel Strauss. Die Blumen werden immer ohne Papier überreicht und auf Folie verzichte ich grundsätzlich. Doch bei allen Regeln, ich denke man sollte Blumen auswählen die gefallen und von Herzen kommen.

Bei der Auswahl meines heutigen Blumengeschenk musste ich nicht lange nachdenken, da ich weis das die Beschenkte die Mimi Rose besonders gerne mag.