Grün und Weiss

Ähnlich wie bei Blumen hängt die Haltbarkeit der Tannenzweige eng damit zusammen, wann sie geschnitten wurden. Dabei gilt die Faustregel: je frischer, desto besser. Da ich meine Zweige bei einem Landwirt – in der Adventszeit, hier vor Ort gekauft und im Garten gelagert habe, hatte ich Glück. Noch immer duften die Zweige, die Nadeln glänzen und fallen kaum ab. Die Zweige habe ich auf meinem Pflanztisch in einem mit Wasser gefüllten Eimer gelagert und komplett vergessen.

Die Tannenzweige habe ich zurecht geschnitten und in eine Vase gestellt. Dazu Kieferzweige und Koniferen, frisch aus dem Garten. Da mir Ilex und eine Amaryllis zu weihnachtlich war, habe ich mich Baumwollblüten und Eukalyptus Beeren entschieden und finde die Kombination aus Grün und Weiss sehr hübsch.

Die zarten und weichen Blüten der getrockneten Baumwollzweige stehen für Wärme und Gemütlichkeit. Obwohl sie ein echter Trockenblumen-Klassiker sind, schenken sie den Tannenzweigen einen stilvollen Look, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.