Kleiner Strauss mit Tulpen

Tulpen sind aus gutem Grund eine der beliebtesten Schnittblumen im Frühling. Ihr Artenreichtum ist gross: als zierliche Wildform, gefranst, klassich, gefüllt, Lilienblütige Tulpen, Papageien Tulpen, um nur einige zu nennen, doch schön sind sie alle.

Nirgendwo ist die Tulpe so zum Sinnbild geworden wie in Holland. Von Mitte März bis Ende Mai verwandeln Tulpen grosse Teile Hollands in farbenprächtige Blütenteppiche. Leider konnte ich selbst die Blütenpracht noch nicht bestaunen, doch Freunde waren vor einigen Jahre im Frühjahr in Holland und waren begeistert. Ist bestimmt eine Reise wert!

Entgegen vieler Meinungen stammt die Tulpen nicht wirklich aus Holland, den ihre eigentliche Heimat ist in Zentralasien. Von dort landeten sie in der Türkei, wo die Tulpe zur Nationalblume erkoren wurde. Heute gehört Holland zu den grössten Exporteuren und es werden Jahr für Jahr neue Sorten gezüchtet. Im Frühjahr sind Tulpen Hollands grösster Exportschlager, ein mega Bussiness mit millionenschweren Umsätzen.

Ob für grosse Blumensträusse oder kleine besondere Arrangements: Tulpen stehen wie kaum eine andere Blume für Frühling und sind perfekt zum Dekorieren. Mit Federn, Palmkätzchen und einem Mini Weidekranz sehen auch kleine Tulpensträusse ganz reizend aus. Den Kranz habe ich aus Birkenzweige gebunden, in der passenden Grösse der Vase, um den Tulpen Halt zu geben. Tulpen sind extrem vielseitig und ich liebe grosse Tulpensträusse in einem Krug. Doch das kleine Arrangement ist perfekt für den Landhausstil und passt wunderbar zur Osterdeko.