Frühlingspause?

Das sonnige, warme Frühlingswetter hat uns bis Ende März mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen verwöhnt. Die Natur ist regelrecht Explodiert und täglich konnte man im Garten neue Frühlings Blumen entdecken. Über Winter liegen die Blumenzwiebel geschützt und geborgen in der Erde und trotz aller Widrigkeiten strecken sie sich der Sonne entgegen. Es scheint als ob sie voller Lebenshunger nicht erwarten können, ihre Köpfchen aus der Erde zu strecken.

Zum Glück sind nun auch die Tage länger, der Garten wird bunter und die Vögel singen um die Wette. Wie schön das Frühjahr doch ist !!! Doch leider trübt die momentane Situation in der Ukraine die Stimmung, Angst macht sich überall breit. Heute meinte eine Freundin, dass sie nicht mit ruhigen Gewissen geniessen kann – wie gut es uns doch geht. Leider können wir die Geschehnisse dieser Welt nicht ändern, doch wir dürfen auch nicht verzweifeln. Man muss den Frühling geniessen, jeden Sonnenstrahl nutzen und sich über die Schönheit der Natur freuen.

Pünktlich zum April begann das Hoch Peter an zu schwächeln und Regen – der dringend nötig ist, setzte ein. Die Schneeflocken hätte sich Frau Holle allerdings sparen können, hat sie diesen Winter ihre Betten doch gut geschüttelt. In der ersten Aprilwoche hatten wir eine geschlossene Schneedecke und auch am letzten Wochenende wechselten sich Graupel, Schnee und Sonnenschein stündlich ab, was dem Mandelbäumchen, der Zierkirsche und vielen anderen, schon blühenden Sträucher nicht gut bekommen hat.

Natürlich ist ein frühes und sonniges Frühlingserwachen eine schöne Sache, doch wurde die Trockenheit inzwischen immer häufiger zum Problem. Sei es für die Landwirtschaft, die den Regen braucht um die Felder zu bestellen, aber auch für die erhöhte Waldbrandgefahr. Ein paar Kilometer von uns stand ein Wald Ende März in Flammen und die Feuerwehren mussten einige Tage gegen den Brand ankämpfen. Für unsere Gegend ziemlich ungewöhnlich in dieser Jahreszeit, doch der Klimawandel schlägt überall zu.

Diese Woche dürfen wir uns auf mildes Frühlingswetter freuen, doch für Ostern gibt es noch viele Fragezeichen was die Aussichten betrifft. Ich habe jedoch die Hoffnung auf ein sonniges und schönes Osterfest noch nicht aufgegeben.