Frühlingskranz aus Oliven-, Buchs- und Eukalyptus Zweigen

Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen des Jahres auf der Haut spüren, frische Frühlingsluft genießen und dazu endlich wieder das über die Wintermonate vermisste Vogelgezwitscher hören. Um diese Jahreszeit hält es keinen Gartenbesitzer mehr im Haus und nach der kalten Jahreszeit ist der Drang groß, die Zeit im Grünen zu verbringen.

Im Frühling, Sommer und auch im Herbst verbringe ich bei Sonnenschein viel Zeit in meinem Garten. Das tut der Seele und dem eigenen Wohlbefinden unheimlich gut. Kein Wunder, denn hier kann man sich frei entfalten, Gemüse anbauen, Blumen pflanzen und pflegen. Allerdings ist der Garten auch mit viel Arbeit verbunden und manchmal sind Pausen wichtig, für Dinge die man gerne mag.

Frühlingszeit ist Bastelzeit und was gibt es schöneres, sich an einem sonnigen Tag gemütlich in den Garten zu setzen und einen Kranz zu binden. Wobei ich sagen muss, dass das Binden eines Kranz für mich sehr meditativ ist, allein schon durch den herrlichen Duft vom Eukalyptus. Das Schöne an diesem Kranz ist, das er vielfältig zu verwenden ist, ob für den Tisch, als Türkranz oder auch als Wandkranz. Die Hauptrolle in meinem Kranz sind Oliven-, Eukalyptus- und Buchs Zweige.

Dafür habe ich je 3 Bund Olive, Eukalyptus Nicoli und Buchs benötigt. Einen Strohrömer, Wickeldraht, Gartenschere und Patenthaften. Zuerst schneide ich mir die Grünsorten in ca. 8 cm Stiele zurecht und lege die Sorten auf dem Tisch in kleinen Gruppen bereit. Der Strohrömer wird mit einem Draht umwickelt und kleine Sträusschen mit den Grünsorten vorbereitet. Dann lege ich die Sträußchen auf den Kranz und umwickle die Enden mit dem Draht. Ich binde immer von innen nach aussen, das heisst ich beginne mit der Innenseite, in der Mitte und dann aussen, so komme ich auf drei Sträußchen pro Ebene. So wird der Kranz gebunden bis die Fläche vollkommen bedeckt ist. Die Stiele vom letzten Sträusschen werden unter den Blättern vom ersten Strauss befestigt, sodass ein nahtloser Übergang entsteht. Sollten Lücken entstehen kann man diese mit kleinen Sträußchen auffüllen und mir Patenthaften befestigen. Patenthaften sind Hilfsmittel in der Floristik, sie werden zum Stecken von Kränzen verwendet und sind im Blumenladen oder Gartencenter erhältlich.

Zum Schluss habe ich den Kranz mit gebleichten Trockenblumen wie Lagurus und Pfefferbeeren geschmückt. Dafür werden die Stiele auf ca. drei Zentimeter gekürzt und in die Grünsorten gesteckt und mit Patenthaften befestigt. Ein Kranz der herrlich duftet, schön aussieht und lange hält.