Mein Wochenendstrauss mit Lupinen und Pfingstrosen

Die Saison zum Selber pflücken beginnt im April mit Tulpen und Narzissen. Ab Juli blühen dann Lilien, Gladiolen Cosmea, Zinnien und bei guter Witterung Ende Juli Dahlien und das sogar bis zum ersten Frost.

Was mich ganz besonders freut, ist das Lupinen Feld bei unserem Gemüsebauer im Dorf. Lupinen sehen wunderschön aus, nicht nur im Beet, sondern auch in der Vase. Sie können eine Höhe von bis zu 1 m erreichen, sind mehrjährig und sehr anspruchslos. Das Farbspektrum im Feld ist überwiegend rosa/weiß und blau/weiß und eignen sich sehr gut als Schnittblume für die Vase. Um lange Freude daran zu haben, sollten die verblühten kleinen Blüten immer entfernt werden, dann blühen nach oben immer mehr Blüten auf. Bezahlt habe ich pro Stück einen Euro und für die die Pfingstrosen aus dem Supermarkt 3,99 Euro.

Die Stiele der Lupinen sollten am frühen Morgen geschnitten werden. Am besten mit einem scharfen, sauberen Messer und vor dem Einstellen in die Vase noch einmal schräg angeschnitten werden. Es sind noch genügend Lupinen im Beet, sodass vermutlich an den nächsten Wochenenden immer wieder diese Blumensorte auf meinem Esstisch stehen werden.