Wenn der Spargel an den Ständen und im Supermarkt verkauft wird, ist auch die Zeit der ersten neuen Kartoffel. Ich mag den zarten, aromatischen Geschmack der Frühkartoffel – oft nur mit ein wenig Salz und Butter. Grüner Spargel, neue Kartoffel, Cherrytomaten, Olivenöl und Kräuter, die perfekte Beilage zum Grillen, wenn man einmal keine Lust auf Salat hat. Die Zubereitung geht ganz fix und dafür habe ich die – ungeschälten, gewaschenen, halbierten Kartoffel mit Meersalz und Olivenöl im Backofen vorgebacken.

Nach ca. 20 Minuten kommt der grüne Spargel und die Tomaten hinzu. Das untere, holzige Ende vom Spargel wird abgeschnitten. Den Spargel in Stücke schneiden und Tomaten halbieren und für weitere 10 Minuten im Ofen garen. Nach der Garzeit das Gericht nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen, Olivenöl darüber träufeln und mit frischen Kräuter Basilikum, Thymian und Petersilie bestreuen. Dazu passt perfekt ein Dip aus Quark, Sahne, Dionsenf, klein gewürfelten Zwiebel. Gewürzt wird das Ganze mit Salz, Pfeffer, Paprika und Schnittlauch.


Eingefleischte Grillfans suchen ständig nach Alternativen zum Salat, denn auch ein Grillwürstchen kommt selten ohne Beilage aus. Und was immer auf eurem Grill liegt, neue Kartoffel mit grünem Spargel passt immer und lässt sich griechischem Käse oder Parmesan auch wunderbar verwandeln, was ich beim nächsten Mal ausprobieren möchte.

Für 3 Personen habe ich 600g Kartoffel, 500g Spargel, 12 Cherrytomaten, 5 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer und Kräuter benötigt und das Gericht ist Ruckzuck fertig.