Für die kalte Jahreszeit – Chrysanthemen

Neigt sich der Sommer dem Ende zu, sind Chrysanthemen in vielen heimischen Gärten zu finden. Mit ihren fröhlichen Blüten verschönern sie bis in den Spätherbst die immer kahler werdenden Beete und ich sehe sie auch gerne im Topf auf meiner Terrasse.

Chrysanthemen sind den meisten Hobbygärtner ein Begriff, sie sind pflegeleicht, wunderschön anzusehen und zählen zu den beliebtesten Herbstpflanzen. Es gibt sie in unzähligen Farben und Formen, mit gefüllten und ungefüllten Blüten. Obwohl es sich um Herbstblüher handelt, werden sie fast das ganze Jahr angeboten.

Gepflanzt werden Chrysanthemen in hochwertige Pflanzerde und in der Regel braucht man sie in der Blütezeit nicht zusätzlich düngen, der Nährstoffgehalt in der Erde reicht aus. Das Substrat sollte gleichmäßig feucht gehalten werden, wobei Staunässe unbedingt zu vermeiden ist, da die Wurzeln schnell faulen. Im nächsten Frühjahr versorge ich die Pflanzen mit Gartenkompost und Hornspänen, so bekommen sie genügend Nährstoffe, um im Herbst wieder prächtig zu blühen. Für mein Beet habe ich mir zur Unterpflanzung weiße Chrysanthemen im Gartencenter geholt und zu den nun rot leuchtenden Pflanzen der Fetten Henne, ergibt es ein schönes Bild. Für die Terrasse habe ich Chrysanthemen, Astern, Stacheldraht und Eukalyptus in ein Körbchen gepflanzt und es so gestellt, dass der erste Blick am Morgen ins Freie auf die Blumen fällt.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde: Ich liebe Chrysanthemen! Sie waren für mich immer klein blumige Pflanzen, die sich im Herbst in erster Linie für den Friedhof eignen, spießig und altbacken sind. Manche sehen aus, als hätte sie gerade einen Friseurbesuch hinter sich, im Igelschnitt oder ganz hip im Fransen Look und an Auswahl mangelt es bei dieser hübschen Zierpflanze nicht, es soll über 1000 verschiedene Sorten der Chrysantheme geben.

Alle Sorten lassen sich in Kübel oder im Garten über die kalte Jahreszeit halten, doch zum Überwintern gehe ich auf Nummer sicher und decke die Pflanzen mit Tannenzweige und Laub ab. Die Kübel werden an die Hauswand geschoben und mit Jutesäcke umwickelt. Bin mir sicher, dass bei meinem nächsten Besuch im Gartencenter noch die eine oder andere Pflanze im Einkaufswagen landet, doch dann werde ich mir für den tristen Herbst, farbenfrohe und leuchtende Chrysanthemen aussuchen.