Sonntagsfrühstück, 5.März

Einen wunderschönen guten Morgen!

Das letzte Wochenende hat uns spüren lassen, dass der Winter noch nicht vorbei ist. Eisige Tage, Temperaturen unter null, gut 20 cm Schnee – von Frühling keine Spur. Die milden Temperaturen Ende Februar gaben die Hoffnung auf einen frühen Frühlingsstart, doch letzte Woche zeige der Winter seine Stärke und das er noch nicht aufgegeben hat.

Inzwischen habe ich genug von der Kälte und würde die Frühlingssaison am liebsten heute schon eröffnen. Zum Glück ist es nicht mehr weit bis zum offiziellen Frühlingsbeginn und wenn die Sonne scheint, spürt man schon ihre Kraft. Sonnenlicht macht uns nicht nur glücklich, sondern sie ist sehr wichtig für unsere Gesundheit, die gute Laune und das Allgemeinbefinden. Gibt es eine Zeit, in der wir uns mehr über die ersten Sonnentage des Jahres freuen als im Frühling? Bestimmt nicht! Draußen erwarten uns zwar noch keine sommerlichen Temperaturen, doch warm eingepackt locken sie jeden Winter Geplagten an die frische Luft. Kein Wunder also, dass der Frühling zu den beliebtesten Jahreszeiten gehört. Während der nasskalten Wintermonate stehen die meisten Fahrräder im Keller und verstauben, bei Regen, Schnee und Sturm wählt man lieber das Auto. Doch kaum bricht der Frühling aus, kommt auch das Fahrrad wieder an die frische Luft und wie herrlich ist es, an einem sonnigen Tag durch die Gegend zu radeln.

Endlich können wir unsere T-Shirts und Kleider aus dem Schrank holen – ohne sie unter einer dicken Winterjacke zu verstecken. Klar, im Winter gibt es wunderschöne Pullover und Jacken, in die wir uns gerne einkuscheln, doch die vielen Lagen werden irgendwann zu viel. Gerade wenn ich zum Pferde-Stall fahre, brauche ich die doppelte Zeit bis ich fertig angezogen bin. Reiten bei frühlingshaften Temperaturen ist deutlich angenehmer als bei Eiseskälte.

Die Vögel zwitschern, die Sonne weckt uns am frühen Morgen und endlich werden die Tage wieder länger. Fauna und Flora erwachen aus ihrem Winterschlaf und der Mensch streift seine Müdigkeit ab. Hoffe, dass meine ersten Frühblüher die Kälte überleben. So schön es vor dem kuschlig warmen Holzofen auch ist, nun wird es Zeit, die müden Knochen wieder zu bewegen und ordentlich Sonne zu tanken. Also, raus geht’s! Heißt die Sonne und den Frühling willkommen.

Wünsche euch einen wunderschönen Sonntag!