Lauwarmer Spargelsalat mit Burrata

Im Moment kann ich von Spargel nicht genug bekommen, die Saison ist auch bald vorbei. Das begehrte Stangengemüse schmeckt nicht nur gekocht, mit Sauce hollandaise oder als Risotto, sondern auch lauwarm als Salat zubereitet. Wer eine Alternative zum klassischen Salat sucht, sollte unbedingt dieses Gericht einmal austesten. Der Salat mit grünem Spargel passt als Vorspeise, als Beilage zum sommerlichen Grillabend oder mit einem Stück Brot als Mittags-Snack. In der Mitte thront der Burrata und wenn er angeschnitten wird, läuft das dickflüssige Innere aus Sahne und Frischkäse über den Spargelsalat. Ein Genuss sowohl für die Augen als auch für den Gaumen. Die besondere Cremigkeit hebt viele Gerichte auf eine neue Genuss-Stufe und ich liebe es einfach.

Rezept für 2 Personen

Zutaten

1 Bund grünen Spargel

Saft einer Bio Zitrone

1 TL Butter

Prise Zucker

1 TL Dion Senf

3 EL Olivenöl

2 EL Balsamico Essig weiss

Salz und Pfeffer aus der Mühle

20 Basilikum Blätter

2 Stiele Petersilie

2 Burrata

Granatapfelkerne zum Garnieren

Zubereitung

Bei grünem Spargel reicht es aus, nur das untere Drittel zu schälen und die holzigen Enden entfernen, schräg in Stücke schneiden. Zitrone halbieren und auspressen. Spargel in einem großen Topf in Salzwasser mit einer Prise Zucker, 2 EL Zitronensaft und Butter ca. 5 Minuten bissfest kochen.

Das Wasser abgießen, Spargel gut abtropfen lassen und in einer Pfanne mit Olivenöl bei mittlerer Hitze 5–8 Minuten braten. Für das Dressing Olivenöl mit Dijon Senf gut verrühren, Balsamico Essig, ein TL Zitronensaft hinzu und mit Salz und Pfeffer würzen. Basilikum (bis auf einige Blätter zum Garnieren) und Petersilie klein hacken und in das Dressing einrühren. Spargel vorsichtig zum Dressing geben und auf Teller anrichten, je eine Kugel Burrata dazu. Mit Pfeffer aus der Mühle, Basilikum Blätter und Granatapfelkerne garnieren und lauwarm servieren. Perfekt passt dazu Ciabatta oder Baguette und für Fleischliebhaber ein Rindersteak aus der Hüfte.