Sommerzeit ist Grillzeit !! Wenn im Sommer die Temperaturen steigen, beginnt in Deutschland die Grillsaison. Neben Fleisch und Würstchen sind die geheimer Stars – die Beilagen. Klar schmeckt das Steak oder die Bratwurst auch alleine schon sehr lecker, doch mit den richtigen Beilagen wird Grillen zu einem wirklichen Gaumenschmaus. Ich liebe Ofenkartoffel, denn sie sind köstlich und passen zu allen Fleisch- und Fischsorten. Und auch die Zubereitung ist simpel und einfach. Kartoffel waschen, trocknen, fest in Alufolie wickeln und auf den Grill legen oder im Backofen garen. Ich nehme mittelgrosse Kartoffel, damit die Garzeit nicht zu lange ist.



Was der Kartoffel nun noch fehlt ist ein Quark Dip, den ich in zwei Varianten zubereitet habe. Ob man nun Quark oder Frischkäse verwendet ist Geschmacksache. Wer es etwas flüssiger mag, kann auch Naturjogurt verwenden. Wir mögen es üppig und dafür habe ich 250g Quark und 250g Frischkäse und damit es schön sämig wird, mit frischer Sahne verrührt. Eine Zwiebel klein schneiden in die Masse geben und mit Salz, Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack würzen. Die Masse habe ich dann auf Schüsseln verteilt.



Kräuterquark ist ein absoluter Klassiker und passt perfekt zu den Ofenkartoffel. Die Quarkmasse mit Kümmel und Rosenpaprika würzen. Zum Schluss die klein gehackten Kräuter, wie Petersilie, Kerbel, Dill und viel Schnittlauch aus dem Garten dazugeben.


Für die zweite Variante habe ich eine Avocato halbiert, den Kern entfernt und das Fruchtfleisch in eine Schüssel gegeben, mit einer Gabel fein zerdrücken und den Saft einer halben Limette darüber geben. Die Avocado sollte möglichst weich und reif sein. Petersilie, Basilikum und Thymian klein hacken und mit der Avocado in die Quark Masse geben und gut vermengen. Abschmecken und servieren. So lecken können einfache Dinge sein und mit wenigen Zutaten zauberst du einen gesunden Sattmacher auf den Tisch. Man könnte doch glatt auf das Grillfleisch verzichten!!