Einen wunderschönen, guten Morgen!
Sommer, Sonne, Sonnenschein – der heutige Sonntag scheint ein Traumsonntag zu werden. In keiner anderen Jahreszeit erscheint einem alles so leicht – so angenehm. Die Menschen sind gut gelaunt und für die meisten ist es die schönste Zeit des Jahres. Natürlich lässt uns die Hitze nachts oft schlecht schlafen und die aggressiven Wespen am Kaffeetisch die gute Laune verderben.





Der Sommer ist da, gefühlt sind die schönen Tage viel zu selten und daher freue ich mich besonders, wenn ein perfekter Sommertag ansteht. Zwischen 24 und 28 Grad, klare Luft und eine leichte Brise, so mag ich es gerne. Bin heute um 5 Uhr aufgestanden, hab barfuß meine Beete und die Kübelpflanzen gegossen, Kaffee gekocht und mit Emmi eine kleine Runde Gassi gegangen. Morgens ist alles noch still, die Menschen schlafen noch, doch die Tierwelt ist schon wach. An einer Lichtung entdecke ich drei Rehe ganz friedlich grasen und als sie uns entdecken, sprinten sie wieder in den Wald. Schade, dass ich mein Handy nicht mithabe, um diesen Augenblick festzuhalten.



Die klare Morgenluft riecht einfach anders und die Strahlen der aufgehenden Sonne haben eine ganz eigene Farbe. Früher im Berufsleben bin ich regelmäßiger um diese Uhrzeit aufgestanden. Bei Beruf, Kind und Haushalt ist die Zeit am Morgen oft knapp bemessen und Zeit für wohltuende Rituale nicht drin. Heute stelle ich mir keinen Wecker mehr, wenn aufwache, beginnt der Tag, meist zwischen sechs und halb sieben. Es gibt Menschen, die morgens zu nichts zu brauchen sind, die erst am Abend auf Hochtouren laufen und dann aktiv und kreativ werden. Der Morgenmuffel steht mit den frühen Stunden auf Kriegsfuß, bekommen kaum die Augen auf und schlurft mit den Pantoffeln im Halbschlaf durch die Wohnung. Hinzu kommt die schlechte Laune, die auch andere zu spüren bekommen. So war ich in ganz jungen Jahren auch, habe Nächte durchtanzt, mit Freunden abgefeiert und kam morgens sehr schlecht aus dem Bett. Heute genieße ich die frühen Morgenstunden.




Um 5 Uhr aufstehen? Und das freiwillig – niemals, werden einige sagen. Es lohnt sich wirklich, es ist nur eine Stunde bevor der Tag offiziell aufwacht, es laut und geschäftig wird. Im Sommer gibt es keine Uhrzeit, in der die Natur so wunderschön ist als um 5 Uhr morgen.
Wünschen euch einen schönen und sonnigen Sonntag!