Sunflowers
von Elisabeth Arden
Sunflowers – der Duft für heiße Sommertage.
Schon Anfang der 90er habe ich durch Zufall diesen Duft entdeckt, es riecht für mich absolut Sommer, nach purer, praller Sonne, nach Wärme und der Farbe Gelb.
Ich habe diesen Duft zum ersten Mal, 1993 auf Gran Canaria in einer Parfümerie getestet und war sofort angetan. Perfekt hat es zu meiner Stimmung gepasst, Sonne, Meer und Urlaub und eine nette Urlaubs Bekanntschaft.
Lange Jahre hat mich der Duft im Sommer begleitet und ich erinnerte mich immer wieder an diesen Urlaub – an Sonne, Strand, lange, laue Abende an der Promenade. Der Duft macht mich manchmal melancholisch, aber manche Dinge kann man nicht zurückholen. Nicht die Zeit und auch nicht diesen Urlaub.
Vor zwei Wochen, das Wetter bei uns grau und kalt, habe ich mir Sunflowers im Internet bestellt.
Zuerst habe ich ein paar Tropfen auf den Heizkörper gesprüht um die Sonne ins Haus zu holen und den Sommer zu riechen. Am Abend, Sunflowers ins Badewasser und ich habe von Sommer, Strand und Urlaub geträumt. Es erstaunt mich immer wieder wie sehr unsere Sinne uns leiten können. Ein Geruch der uns durch Erinnerung mit unseren Gedanken in eine andere Zeit führt, der unser Stimmung aufhellt und automatisch ein bestimmtes Gefühl auslösen kann. Sunflowers auf der Haut ist und bleibt Sommer pur mich.