Kostbare & Momente

Sonnenuntergang

Oftmals im Leben ist uns gar nicht bewusst,  mit welchen kostbaren Momenten wir beschenkt werden. Unsere Sinne lassen uns alles wahrnehmen, aber unser Geist lässt oft nicht zu, diese bewusst zu genießen. Die Gedanken fahren ziellos Achterbahn, vom einem Thema zum Nächsten. So vieles was uns täglich durch den Kopf geht, Gedanken an gestern und morgen. Aber selten sind wir gerade in dem Augenblick, in dem wir uns gerade befinden. So ging es auch mir diese Woche. Ich hatte am Abend noch einen Termin und entschloss mich den kürzesten Heimweg über die Autobahn zu nehmen. Üblicherweise ist um diese Jahreszeit viel Verkehr, die Touristen auf dem Weg an ihr Urlaubsziel, bereichern die A8 von Juni bis Ende August. Müde und irgendwie gestresst war ich genervt von der Stop and Go Fahrt und meine Laune verschlechterte sich zunehmend. Dazu negative Nachrichten im Radio. Als auf einmal gar nichts mehr ging überlegte ich, wo die nächste Autobahnausfahrt ist und ich abfahren kann.

sundown.jpgMein Blick ging nach rechts und was ich sah war, ein wunderschöner Sonnenuntergang über dem Chiemsee.

Ein Bild das man wirklich nicht jeden Tag hat. Statt mich weiter zu ärgern, fuhr ich bei der nächsten Gelegenheit – einem kleinen Parkplatz direkt am See – ab. Ich stieg aus, setzte mich auf die Steinmauer und beschloss den Sonnenuntergang anzusehen. Am Parkplatz waren viele Leute, die Autobahn direkt daneben und trotzdem herrschte eine angenehme Ruhe. Wie ich genossen die anderen Besucher die herrliche Aussicht, suchten Entspannung und schauten den Seevögeln zu. Bei dieser Gelegenheit habe ich diese Aufnahmen gemacht.

sundown10.jpg

sundown1

sundown14

sundown20

Als die rote Sonnenkugel hinter dem Horizont verschwunden war setzte ich mich wieder ins Auto und fuhr weiter. Statt mich zu ärgern und zu stressen, habe ich den Moment genutzt und den Ausblick genossen. Eine Alternative die nicht besser hätte sein können. Ich habe bewusst den Moment genossen und nervende Gedanken beiseite geschoben. Das sollten wir viel öfter machen, denn die Zeit läuft einfach weiter und fragt nicht ob wir sie gerade nutzen oder nicht. Sie fragt auch nicht, ob uns gerade der Sinn danach steht zu sehen, welch schönen Momente um uns herum passieren. Diese Situation hat mich wieder mal daran erinnert, was ich mir seit langem vornehme. Bewusster zu leben und genauer hinzusehen. Welch schönen Aussichten und Eindrücke ich in meinem Leben schon verpasst habe, weil ich nicht genau hingesehen habe und abgelenkt war möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Umso kostbarer war es für mich den ersten Sonnenuntergang über dem See dieses Jahr ungestört zu genießen.

sundown18.jpg