Protea, meine Blume im Advent!
Auch im Advent hat der Blumenhandel was die Auswahl betrifft, sehr viel schönes zu bieten. Floristen wissen genau, welche Blumen in den kalten Wintermonaten ihre schöne Blütenpracht erlangen und welche Pflanzen sich für eine festliche Dekoration eignen.
Ich habe mich für eine Protea entschieden, dazu Wachsblumen, Euphorbia, Spinosa und Kiefer-Zweige. Die Protea zieht alle Blicke auf sich und versprüht einen besonders anmutigen Charakter und Eleganz, sie ist nicht gerade günstig, dafür ist sie wochenlang haltbar.
Die Protea ist eine sehr durstige Pflanze und damit sie das Wasser gut aufnehmen kann, werden sie nach dem Kauf schräg angeschnitten. Mindestens alle zwei bis drei Tage sollte das Wasser erneuert werden und ein erneutet Anschnitt erfolgen. Auch direkte Sonne mag die Protea nicht, hell – aber kühl. Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt, die Vase steht im Esszimmer und richtig kühl ist es dort nicht. Auch zum Trocknen eignen sich Protea hervorragend. Wenn die Blüte in der Vase unansehnlich wird, einfach mit der Blüte nach unten aufhängen.