Website-Icon weiss & schwarz

Liebliche Wicken

Blumen wecken Erinnerungen

Wicken gehörten zu den schönsten Blumen die in einem Garten gepflanzt werden können. Der Garten meiner Oma war voll mit Wicken, in einer bunten Farbvielfalt, in Kübeln oder als Kletterpflanze an der Hauswand.

Viele Wicken sind einjährig und extrem schnellwüchsig. Während der Sommermonate erreichen sie problemlos eine Höhe von bis zu zwei Meter. Wichtig ist, der Pflanze eine Rankhilfe zu geben, damit sie genügend Halt findet.

Staudenwicken sind sehr anspruchslos und hervorragend zur Begrünung von Gartenzäunen geeignet. Sie lieben die Sonne, jedoch sollte man Wicken nie austrocknen lassen. Im Herbst werden die Staudenwicken bodennah zurück geschnitten und kommen im Frühjahr wieder, aber leider duften sie nicht.

Edelwicken dagegen verströmen einen intensiven, süsslichen Duft und sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich.

Etwas überrascht war ich im Blumenladen, als mir meine Floristin die Wicken zeigte. Sie erinnern mich ein wenig an Orchideen, sind pflegeleicht und lange haltbar.

Sie können einfach in eine Vase gestellt werden und müssen nicht kunstvoll arrangier werden – aber trotzdem ergibt es ein schönes Bild.

 

 

 

 

Die mobile Version verlassen