Chrysanthemen im Topf

Einfach wunderschön!

Die blühenden Chrysanthemen sorgen im Herbst für einen schönen bunten Farbklecks auf der Terrasse, am Balkon oder Hauseingang, bevor der Winter schliesslich Einzug hält. Die Pflanzen gedeihen prächtig im Topf und fühlen sich an einem geschützten Platz sehr wohl.

cry66.jpg cry45.jpg

Schon Ende August werden Chrysanthemen in vielen Geschäften und Gartenfachmärkten kostengünstig angeboten und können ihre Blütenpracht bis Ende Oktober entfalten. Vorsicht geboten ist jedoch ein früh einsetzender Frost, denn die oft noch im November blühenden Blumen sind sehr frostempfindlich. Chrysanthemen brauchen viel Licht, vertragen aber direkte Sonneneinstrahlung nicht – besonders die Mittagssonne.

cry12.jpg

Ich habe nährstoffreiche Blumenerde, mit etwas Sand vermischt und die Pflanze in einen großen Kübel gesetzt. Damit das Wasser gut abfliessen kann, denn Chrysanthemen benötigen reichlich Wasser, am Topfloch eine Tonscherbe eingelegt. Das Verblühtes sollte regelmässig entfernt werden, dann werden sich immer wieder neue Knospen bilden.

cry15.jpg

Ich habe mich für ein Trio in herrlichen Herbstfarben entschieden. In gelb, rosa und rostrot leuchtet der Kübel an meinem Hauseingang und versüsst so den Übergang vom Sommer in den Winter. Überwintern sollten die Chrysanthemen im Topf an einem kühlen, frostfreien und hellen Raum. Dafür müssen die Pflanzen jedoch zurück geschnitten werden und ab April können die Blumen wieder nach draussen, wo sie wieder frische Triebe produzieren.

cry21.jpg cry16.jpgcry111.jpg

Ich liebe Chrysanthemen auch als Schnittblume. Heutzutage kann man i mit ihrer unendlichen Vielfalt und Blütenpracht fast das ganze Jahr.

cry22.jpgcry98.jpg