Jeans, Jeans & Jeans

Jeans & ich

Die Jeans ist wohl die Beliebteste und Bekannteste Hose weltweit.

Für jedes Alter, in vielen Farben und Schnittformen, weit, schmal, extra schmal, für Damen und Herren, für Kinder,  ja sogar für Babys. Was einmal die Arbeitshose für Goldgräber und Cowboys von Levis Strauss gedacht war, ist heute die meistverkaufte Hose weltweit.

Mt 12 Jahren bekam ich meine erste Jeans von Levis, jedoch gab es wochenlange Diskussionen mit meinen Eltern, die mir Partou keine Markenjeans kaufen wollten. Fast 100,– DM für eine Hose – du bist ja verrückt, hiess es ständig. Alle trugen Levis Jeans, aber dafür hatten meine Eltern kein Verständnis. Ich blieb hartnäckig und setzte meinen Willen letztendlich durch. Es gab noch Zeiten, da wurden Jeansträger ein Schulverweis angedroht oder in Restaurants der Eintritt verweigert.

Endlich – die erste Jeans, die ich voller Stolz trug, am liebsten Tag und Nacht, dabei war sie so eng, dass ich sie nur liegend und mit viel Mühe anziehen konnte. Damals waren Jeans noch störrisch und der Stoff relativ hart, nicht besonders bequem, aber es war neu, es war anders und in den 70er das Bekleidungsstück schlecht hin. Ich sparte mein Taschengeld für eine zweite Jeans, den andere Hosen wurden nicht mehr getragen und als Marke kam natürlich nur Levis in Frage.

jeans6.jpg

Heute liegen etwas 50 Jeans in meinem Kleiderschrank – auch eine Levis. Jede Jeans ist meine “Lieblingsjeans” je nach Lust und Laune. Röhrenjeans, weisse und schwarze Jeans, Boyfriend-Jeans, graue Jeans. Es gibt eine Stalljeans und die edle Jeans – mit Jeans ist man nie overdressed, mit weisser Bluse und schwarzem Blazer sogar Bürotauglich. Dank Elastan bieten Jeans ein besseres Tragegefühl und sitzen so gut, dass ich mich 100% wohlfühle.

jeans.jpg

Ob klein oder gross, kräftig oder schmal, jeder kann Jeans tragen. Jedes Label hat Jeans in allen Varianten, in zig Farben, mit Stickerei – gerade die neue Kollektion, klassisch, mit Löcher oder Stone washed.  Am Samstag habe ich Menschen in der Fussgängerzone beobachtet, jung oder alt, dünn oder stark, Männlein oder Weiblein, Kinder und Omas- fast jeder trägt Jeans. Alles ist erlaubt – was gefällt.