Bandnudel mit Pfifferlinge und Bohnen

Mein Nachbar ist ein leidenschaftlicher Pilzsammler. Aber manchmal wird es seiner Frau zu viel, wenn in der Tiefkühltruhe nichts anderes mehr Platz hat.

Mein Glück, denn ab und an kommt sie auf eine Tasse Kaffee und mit einem Beutel tiefgefrorener Pilze. Steinpilze, Maronen und gestern Pfifferlinge, die ich ganz besonders mag. Pilze, Nudel und Bohnen – ein Gericht das lecker schmeckt und schnell zubereitet ist.

Rezept für 2 Personen

Zutaten

200g Pfifferlinge

150g grüne Bohnen frisch oder TK

1 Zwiebel

2 EL Öl

100 ml Gemüsebrühe

150g Sahne

250g Bandnudel

Salz und Pfeffer nach Geschmack

2 Stängel Bohnenkraut

2 Stängel Thymian

Zubereitung

Bohnen putzen, abspülen, halbieren und in Salzwasser 8-10 Minuten kochen. Abgiessen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Öl erhitzen und die gewürfelten Zwiebel und die gefrorenen Pfifferlinge anbraten.

Brühe und Sahne dazugeben und bei mittlerer Hitze cremig einkochen lassen. Bohnen hinzugeben und mit Pfeffer und Salz nach Geschmack würzen.

Die Bandnudel in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen. Bohnenkraut und Thymian abspülen und fein schneiden. Nudel abgiessen und in das Pilzragout mischen. Mit Bohnenkraut und Thymian abschmecken. Das Gericht schmeckt auch mit angebratenen Speckwürfel oder mit frisch geriebenem Parmesan.