Wetter auf & ab

Graupelgewitter und Schneesturm, gefolgt von frühlingshaften Temperaturen. Für die nächsten Tage spielt das Wetter wieder einmal verrückt. Haben wir schon April ?

Nein, Anfang März aber ein Tiefdruckgebiet nach dem anderen kommt vom Atlantik und beschert uns dieses Wechselwetter. Wer turbulentes Wetter mag wird voll auf seine Kosten kommen, denn es werden immer wieder Stürme dabei sein. Heute Schal und Mütze Wetter und morgen reicht das leichte T-Shirt, das Wetter hat uns voll im Griff. Es bestimmt oft nicht nur was wir tun, sondern auch unsere Laune und Befindlichkeit. Ich reagiere bei diesem Wetter auf und ab mit Kopfschmerzen, schlafe nicht gut oder fühle mich erschöpft. Dann hilft nur eins – raus an die frische Luft.

Nachdem der Winter dieses Jahr ein Totalausfall war, wird für den Sommer Mega Hitze mit über 40 Grad und das anhaltend prognostiziert. Rekordverdächtige Werte werden befürchtet und laut verschiedener Meteorologen könnte es der zweitwärmste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Viele werden die Hitze des vergangenen Sommer noch nicht vergessen haben. Neben den Menschen leiden aber vor allem die Tier- und Pflanzenwelt. Eine neuerliche Dürre konnte der Landwirtschaft schwer zu schaffen machen.

Im 100 jährigen Kalender habe ich gelesen: „der Sommer kann sehr heiss werden, ist aber meistens kalt“ 🙂 Eine Vorhersage die eigentlich nie schief gehen kann. Meine Oma hat sich meist nach Bauernregeln orientiert und ich kann mich noch gut an ihren Spruch „April, April , der macht, was er will“ oder „is an Weihnachten kalt, ist kurz der Winter – das Frühjahr kommt bald“

Hundstage und Eisheilige – es gibt Wetterphänomene, die treten mit erstaunlicher Regelmässigkeit auf. Aber stimmt es oder ist alles nur alter Unsinn? Wir können es eh nicht ändern und das Wetter lässt sich meiner Meinung nur für ein paar Tage vorhersagen.

Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie`s ist !!