Ein Herz für Vögel!

Wenn die Temperaturen dauerhaft sinken ist der richtige Zeitpunkt Vögel bei ihrer Nahrungssuche zu unterstützen. Ein kleines Dankeschön von mir, für den täglichen Weckdienst!

Dabei kann ich vom Esstisch beobachten wenn die Piepmätze zur Futterstelle kommen. Es macht auch Spass das Vogelfutter selbst herzustellen und umso grösser ist die Freunde wenn das Futter angenommen wird.

Grundrezept für mein Vogelfutter: 300g Kokosfett in einem Topf erhitzen, aber nicht kochen lassen. Ins weiche Fett habe ich etwas 300g Sonnenblumenkerne und gehackte Nüsse gegeben, dazu noch Hagebutten aus dem Garten. Dabei gleich ein Stoffband oder eine Schnur zum Aufhängen einarbeiten.

Die Masse in Förmchen giessen, abkühlen und aushärten lassen. Wer beim Einfüllen das Band vergessen hat, kann nachträglich einen feinen Draht durch die Form stechen. Ausserdem habe ich noch eine Kranz aus Erdnüssen gemacht und dafür mit einen Nadel die Erdnüsse gebohrt und auf einen Draht gefädelt. Damit sich die Vögel nicht verletzten müssen die Drahtenden sicher verbunden werden.

Das Herz aus Efeuzweige habe ich mit Hagebutten und Zieräpfel geschmückt und wird von den Vögel gut angenommen. In das Vogelhäuschen kommt ausserdem noch eine Körnermischung, bei der für alle Vogelarten etwas dabei ist. Tabu sind bei der Vogelfütterung dagegen Speisereste oder Küchenabfälle, sowie alles was gewürzt oder gesalzen ist. Auch Brot ist für Vogel ungeeignet, das es im Magen der Vögel aufquillt.

Gefüttert werden die Vogel ab November bis etwas Ende Februar. Das Vogelhäuschen reinige ich alle zwei Wochen, denn es sollte stets trocken und sauber sein, damit das Futter nicht verdirbt, ausserdem sollte die Futterstelle von Katzen nicht erreichbar sein. Die Vögel werden sich freuen !!