Eine kleine Überraschung

Weihnachten ist die Zeit des Jahres, in der ich immer in eine ganz bestimmte Stimmung falle. Es ist die besinnlichste Zeit des Jahres und ich versuche diese Zeit ganz bewusst zu erleben. Viel intensiver geniesse ich die Wochenenden, die kuschligen Abendstunden und die Zeit mit meiner Familie. Gerne mache ich lieben Menschen eine kleine Freude und die Adventszeit ist für mich irgendwie auch immer die Zeit des Dankesagens.

Egal ob Freundinnen oder der liebe Paketbote, der sich das ganze Jahr die Beine ausreisst, Nachbarn oder Menschen mit denen ich schon seit vielen Jahren zusammenarbeite. Ich möchte etwas zurückgeben und wenn es nur eine kleine Aufmerksamkeit ist.

Auch wenn ich es das ganze Jahr über halte und gerne eine Überraschung besorge oder bastle, gerade in der Adventszeit ist es mir ein Bedürfnis. Oft sind es Blumen, zur Weihnachtszeit darf es auch ein kleines Gesteck mit Tannenzweigen sein. Für eine Freundin, die zur Zeit krank ist, habe ich eine Tasse besorgt und mit Tannenzweigen, kleine Zapfen, einen Holzstern, einer Schleife und vier Kerzen geschmückt und mitten ins Schwarze getroffen.

Wenn die Überraschung geglückt ist, macht es mich einfach glücklich. Eigentlich braucht es keinen Anlass, um einem wirklich guten Freund ab und zu mal eine Freude zu machen. Gerade ein kleines Geschenk als Überraschung zeigt, dass man an den anderen denkt oder ihm etwas Gutes zu tun.