Adventszeit ist Bastelzeit

Bastelarbeiten in der Adventszeit mögen nicht nur Kinder, auch ich kann mit stundenlang damit beschäftigen. Gerade in der Woche vor dem ersten Advent sprudelten die Ideen und es gab keinen Abend wo nicht fleissig dekoriert und gebastelt wurde – ganz nach dem Sprichwort – “Kreative Menschen haben keine Unordnung – sie haben nur überall Ideen rumliegen!” Meine Tochter ist dann meist in den Pferdestall geflüchtet.

Dazu zählen Dekorationen rund um`s Haus, Geschenkverpackungen, weihnachtliche Floristik oder auch Weihnachtskarten. Jetzt Basteln auch Menschen, die meinen, dass sie mir Bastelarbeiten nix am Hut haben. Gestern habe ich mit Moos gearbeitet und entstanden sind dabei Mooskugeln und kleine Tannenbäumchen. Das Polstermoos habe ich bei Blumigo bestellt, da Bastelmoos meist schon etwas ausgebleicht ist. Hab auch schon Moos im Wald gesammelt, bis ich gelesen habe, dass es verboten sei, ausserdem sollen die kleinen Tierchen die sich im Moos tummeln, gerne im Wald bleiben.

Für die Mooskugeln habe ich mir Styropor Kugeln mit einem Durchmesser von 12 cm besorgt. Das Moos mit dem Heisskleber auf die Kugeln geklebt, bis das Weisse vollständig abgedeckt ist. Ein Geschenkband mit kleinen Perlen und Mini Weihnachtskugeln dienen als Deko. Die Kugeln kann man am Fenster aufhängen oder in einem Gefäss auf den Kamin stellen.

Etwas komplizierter waren die Bäumchen!! Aus einem Karton habe ich einen Zyliner geformt, die Form mit Moos beklebt und mit Silberdraht umwickelt. Leider ist mir zu spät eingefallen, dass das Bäumchen ja einen Stamm benötigt 🙁 und es wurde etwas schwierig den Stamm gerade und fest zu befestigen.

Als Halterung dient ein Eierbecher mit Steckschwamm mit Moos ummantelt. Eine etwas wackelige Angelegenheit!! Ich hoffe es kommt noch ein Geistesblitz, damit das Bäumchen fest steht.