Zitrusfrüchte

Zitrusfrüchte gehören zur Weihnachtszeit wie Eier zu Ostern!

Mandarinen und Orangen werden vom Nikolaus in den Stiefel gesteckt, zumindest war es früher so. Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Bei mir ist die Adventszeit schon gut angelaufen und einige To-Do`s abgearbeitet. Die Stube ist weihnachtlich dekoriert, einige Geschenke verpackt und auch die Produktion von Geschenken aus der Küche läuft. Dabei gibt es einige Düfte und Gewürze, die einfach zum Advent gehören und Mandarinen, Orangen und Zitronen gehören einfach dazu. Ausserdem sind Zitrusfrüchte eine willkommene Abwechslung zu Plätzchen und Schokolade.

Experten raten immer wieder – gerade im Winter – viel Vitamin C zu sich zu nehmen um sich gegen Erkältungen zu schützen. Für welche Frucht man sich entscheidet, hängt ganz vom Geschmack ab, ich liebe sie alle. Orangen gehören zu den Lieblingen hierzulande, denn das süssliche Aroma eignet sich ideal für die Zubereitung vieler Speisen. Ich mag Orangen gerne als Snack zwischendurch, im Obstsalat und zum Verfeinern des Weihnachtstee.

Meine Tochter liebt Mandarinen und hat bereits im September gefragt, ob sie schon erhältlich sind. Mandarinen gehören zum Winter wie Glühwein oder Gebäck, die süssen Vitaminspender bringen einfach Farbe in die graue Jahreszeit. Am weitesten verbreitet ist die Clementine, die aus einer Kreuzung von Mandarine mit Pomeranze hervorgegangen ist. Mandarinen sind meist süsser im Geschmack als Orangen und duften sehr intensiv. Heute werden sie in allen Teilen der Welt mit warmen Klima angebaut, wobei die Erntezeit je nach Land und Erdteil unterschiedlich ist. Im Spätherbst und Winter werden sie besonders reichlich angeboten, denn dann ist die Haupterntezeit in Spanien, Italien und der Türkei. Orangen und Mandarinen sind gesund und enthalten wenig Kalorien, „schlanker“ kann man im Winter kaum naschen.

Im Winter versuche ich immer mein Immunsystem fit zu halten, denn ich bin zunehmend anfälliger für nervige Erkältungen und wenn es einmal losgeht, bekomme ich Husten und Schnupfen schwer in Griff. Deshalb habe ich mir angewöhnt viel „Heisses“ zu trinken und deshalb mache ich mir jetzt einen Tee mit dem Saft einer Orange.

Kommt gut durch die kalte Jahreszeit!