Zeit für Neues

Sobald Weihnachten vorbei ist, fliegt bei vielen der Christbaum und die Adventsdeko raus, die Wohnung wird schon frühlingshaft dekoriert. Ich mag die Zeit nach Weihnachten, die Leichtigkeit, das reduzierte, doch sobald der Baum entfernt ist, kommt einem alles so leer vor.

Einige in unserer Nachbarschaft haben ihre Christbäume bereits entsorgt, einer sogar schon am 26.12. was ich absolut nicht verstehen kann. Am 2. Weihnachtsfeiertag bin ich noch im Weihnachtstaumel, nasche Plätzchen, lausche den festlichen Liedern und geniesse die Weihnachts-Deko und das bis mindestens 6. Januar. Ob ich dieses Jahr Maria Lichtmess im Februar schaffe – glaube ich eher nicht.

Dagegen sind die Adventskränze- und Gestecke bereits verschwunden und für die Anrichte im Esszimmer habe ich den weissen getrockneten Flachskranz mit Sternen und schwarzen Kerzen dekoriert. Der Kranz passt perfekt in das Drahtgestellt, dass ich mir im Herbst bei Loberon bestellt habe und inzwischen zu einem Lieblingsstück geworden ist.

Einige Dinge der Weihnachtsdeko dürfen bleiben – zum Beispiel Tannenzapfen, Laternen und jede Menge Teelichter und Kerzen. Überhaupt finde ich Licht ganz wichtig und habe auch einen Teil der Lichterketten noch nicht weggeräumt. Aber ganz ehrlich – ich freue mich wenn der erste Tulpenstrauss auf meinem Esstisch steht, ein Hauch Frühling im Januar.