Hübsch & pflegeleicht der Moos-Steinbrech

Der Moos-Steinbrech ist eine der beliebtesten Bodendecker Stauden im Blumenbeet zur Umrandung oder im Steingarten. Im moosartige Blattpolster entwickeln sich im April und Mai zarte Blüten in rosa, weiss-gelb oder rot. Bis zu 20 cm können sich die grazilen Stängel über das Blattwerk erheben und die kleinen Blüten sehen reizend aus.

Zum guten Wuchs benötigt der Steinbrech einen durchlässigen und nährstoffreichen Boden, am liebsten an einem hellen, aber halbschattigen Standort. Die Pflanze ist sehr pflegeleicht und auch für Anfänger geeignet, nur sollten die verwelkten Blüten ausgezupft werden. Durch diese Massnahme bilden sich rasch neue Blüten, welche für ein tolles Bild im frühlingshaften Garten sorgen.

Nach langer Trockenheit freut sich die Pflanze über eine Wassergabe, in den Morgen- oder Abendstunden. In Kombination mit Funkien, Grasnelken oder Storchschnabel erzielt man einen schönen Anblick im Steingarten. Der Steinbrech kann jederzeit auch im lichten Schatten grosser Bäume, auf Mauerkronen oder an Trockenmauern gepflanzt werden und dort seinen Charme verbreiten. Der Moos-Steinbrech ist winterhart und trotz zweistelliger Minusgrade benötigt er keine speziellen Schutzmassnahmen.