Sommerurlaub für Pferde

Das Jahr 2021 machte es den Hobby-Gärtner und auch der Landwirtschaft bisher nicht leicht. Durch den Wintereinbruch im April wollte nix spriessen, auch die ersten Maitage war es eher pfui als hui, bis auf wenige sonnige Tage. Die Gartenarbeit blieb unverrichtet liegen und grosse Lust am Gärtnern wollte einfach nicht aufkommen. Auch die Pferde warten sehnsüchtig auf frisches, grünes Frühlingsgras.

Nicht nur die Hobby-Gärtner warten auf den Frühling, sondern auch die Pferde, ihre Besitzer und Stallbetreiber. Wenn das Gras etwa 20 cm hoch gewachsen ist, sollte man die Pferde anweiden und das geschieht in der Regel Mitte April. Durch den anhaltenden Frost verschiebt sich der Termin um ca. 14 Tage. Damit der Sommer nicht mit bösen Überraschungen wie Durchfall, Koliken, Stoffwechselstörungen oder sogar Hufrehe beginnt, ist es wichtig die Pferde langsam an das frische Gras zu gewöhnen. Zuerst nur ein paar Minuten und mit der Zeit wird es bis zu einer Stunde verlängert. So ist bis zum endgültigen Weidegang die Verdauung des Pferd an das junge Frühlingsgras gewöhnt. Gerade im Frühling ist das Gras reich an Eiweiss, Kohlehydraten (Fruktan, Stärke und Zucker) und belastet den Stoffwechsel sowie Leber und Nieren. Im Frühling wenn die Temperatur in kalten Nächten nochmal unter 0 Grad sinkt, ist der Fruktangehalt dann sehr hoch. Grundsätzlich gilt – der Übergang vom Heu auf das saftige Gras sollte nicht zu schnell erfolgen und der Pferdedarm langsam an die neue Nahrung gewöhnt werden, dann beginnt für Pferde der Sommerurlaub auf der Weide.

Pferde sind vegetarische Dauerfresser, die frei lebend 16 Stunden am Tag fressen und für Boxenpferde ist der Beginn des Weidegang etwas ganz besonderes. Doch selbst wenn der Pferdestall ausreichend gross ist, zeigen die Pferde ihre unbändige Freude mit grenzenlosem Übermut – Bocksprünge und Wettrennen gehören dann einfach dazu. Auch für die Besitzer ein schöner Tag, der bisher mit einem Glas Sekt oder einem Bierchen gefeiert wurde. Dieses Jahr müssen wir, wie auch schon letztes Jahr darauf verzichten. Meist ist der Termin nach den Eisheiligen, wenn keine Frostgefahr mehr besteht, doch der wird sich um 8-14 Tage nach hinten verschieben. (Die Bilder sind vom letzten Jahr)