Ein Strauss zur Aufmunterung

Ob es sich um eine Operation handelt, einen Unfall oder eine schwere Krankheit – Krankenhausaufenthalte sind für den Betroffenen immer eine unangenehme Erfahrung, die oft mit Ängsten verbunden sind.

Blumen zur Aufmunterung in das Krankenhaus zu senden ist im Moment die beste Möglichkeit um den Patienten etwas zu ermutigen. Blumen sind dafür bekannt positive Energie auszustrahlen und schlechte Laune in eine Gute zu verwandeln. Ein frischer und farbenfroher Blumenstrauss vermittelt Lebensfreude und die Hoffnung, dass sich der Betroffene wieder ganz schnell erholt.

Mit Besuchen im Krankenhaus ist es im Moment nicht ganz so einfach und deshalb habe ich den Mann meiner Freundin gebeten, den Blumenstrauss mit den besten Wünschen zu überreichen. Dafür habe ich bei meiner Floristin ihre Lieblingsfarben grün, weiss und lila ausgesucht und mit Levkojen, Freesien, Lisianthus, Bartnelken, Schleierkraut und Strandflieder einen Strauss gebunden.

Zum Glück ist es „nur“ ein Sportunfall und sie musste am Knie operiert werden. Doch Krankenhauszimmer sind meist sehr kahl und einfach eingerichtet. Zudem kommen auch die Schmerzen, kein Wunder also, dass sich viele Patienten negativ, traurig und hoffnungslos fühlen und Besuche wegen der Pandemie nur für die Familie erlaubt ist. Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Blumenstrauss die traurige Patientin etwas aufmuntert und sie bald wieder Zuhause ist.